Nachfolgend die Modelle die bisher entstanden sind:

Stirling Motor
Nachdem die aus dem Nachlass erstandenen Maschinen alle aufgestellt waren, wollte ich mich an die vor 20 Jahren erlernten Fähigkeiten langsam wieder heran tasten. Hierfür schien mir der kleine Heissluftmotr gerade richtig.

1-Zylinder mit 17,5 ccm
Als nächstes sollte es dann schon ein Motor sein. Selber konstruieren wollte ich noch nicht, erst mal nur Späne machen. Hierfür war ein seit langem in der Schublade liegender Bauplan für einen Einzylinder von Jung gerade richtig.

Mangels Zeit dauerte der Bau 1 Jahr. Nach Überwindung aller Schwierigkeiten lief er dann doch.

Nockenschleifmaschine
Um die Nocken zu schleifen wurde dann noch kurzerhand eine Maschine nach dem “Apfelbeck-Prinzip” gebaut.

Beim Bau des 1-Zylindermotors lernte ich in einem Forum Uwe kennen. Uwe baute zur gleichen Zeit ebenfalls den Jung 1-Zylinder. So ein Zufall, und dann ist er ebenfalls Maschinenbauer, Studium an der Uni Stuttgart und nur 30 km entfernt wohnhaft. Kurzerhand haben wir uns zusammen getan. Die Nockenschleifmaschine ist in Gemeinschaftsarbeit entstanden.

2-Zylinder Eigenkonstruktion
Den 2 Zylindermotor haben wir dann gemeinsam konstruiert und gefertigt. Uwe den Zylinderkopf, Kolben, Zylinder und Pleuel, ich Motorgehäuse, Ölwanne, Kurbelwelle und den kompletten Abtrieb mit Fliehkraftkupplung. Jeder baute alle Teile doppelt. So entstanden 2 Motoren.

Fertigung eines Carts für den 2-Zylindermotor