Fertigung eines Carts für den 2-Zylindermotor

Anwendung für den 2-Zylinder:
Einfach so ins Regal stellen wollte ich ihn nicht. Fahren soll er, deshalb hab ich an ein Cart als Anwendung gedacht, frei nach Phantasie. Das lässt sich einfach bewerkstelligen - dachte ich!

Als Ingenieur geht man die Sache ja gleich “richtig” an, und ich hab mir dazu das 3D konstruieren mit TurboCad angeeignet. Es ist doch recht hilfreich - die Teile lassen sich besser aufeinander abstimmen. Mit Papier und Bleistift endet das bei mir immer in endloser Radiererei.

Hier mal eine erste Vorschau vom Cart:

Die Lenkung im 3D konstruieren hat doch etwas Arbeit gemacht. So richtig mit Nachlaufwinkel und Lenkkreisberechnung nach Ackermann.

Die Lenkung in der Vergrößerung...

... und in der Realisierung noch, ohne Anlenkhebel:

Nachfolgend ein paar Bilder von der Entstehung:

Der Rahmen mit montierter Hinter-und Vorderachse,

der Platz für den Motor ist auch schon erkennbar.

Die Vorderachse mit den Lenkkörpern

Montiertes Vorderrad

aktueller Stand 5.1.12

Radaufhängung

Testweise mal das Herz eingepflanzt

Die Radaufhängung wurde mit 12° Nachlaufwinkel und einem Achsversatz von 7mm aus der Drehachse ausgelegt. Dies bewirkt, daß das Rad beim Einlenken den Radsturz verändert. Es entsteht ein Rückstellmoment, das das Rad wieder in die Geradeausrichtung zurückstellt.

Der kleine Servo ist mit der Lenkung und dem Gewicht auf der Vorderachse überfordert. Hab nen stärkeren bestellt.

Erste Testfahrt: