Fertigung eines 2-Zylinders 4-Takters mit 2 x 10ccm

Der 2-Zylinder weist folgende Merkmale auf:
- gebaute Kurbelwelle
- Wasserkühlung mit über Riemen angetriebener Pumpe
- elektrischer Startermotor
- 2 oben liegenden Nockenwellen angetrieben über Zahnriemen
- 2 Ventile je Zylinder
- jeder Zylinder mit Vergaser
- Fliehkraftkupplung.

Den Motor habe ich mit Uwe zusammen gebaut. Wir haben uns die Sache aufgeteilt.

Uwe: Zylinderkopf, Kolben, Pleuel, Laufbüchsen, diverse Kleinteile
Ich: Motorgehäuse, Kurbelwelle, Abtrieb mit Kupplung, diverse Kleinteile

Nachfolgend ein paar Bilder von der Entstehung des 2-Zylindermotors.

zur Kurbelwelle

Motorblock: Sieht aus als wenn es einen 4-Zylinder geben soll. Aber um nicht zweimal aufspannen zu müssen, hab ich erst gebohrt und den Block dann in der Mitte durchgesägt.

Motorblock: 2 fertige Blöcke mit Ölwanne

Hochzeit

Kopf + Pleuel

Das Zahnrad für den Elektrostarter.

Hier montiert, in der Mitte ist der INA-Frailauf zu erkennen. Oben rechts der Startermotor.

Endmontage

Hier sind alle Teile für zwei Motoren zu sehen. In der Mitte die Fliehkraftkupplung aus einem Honda-Mäher. Oben rechts Kupplungsglocke, Motorträger.

Fertig (03/2011)

Berufsbedingt haben wir nun ca. 15 Monate benötigt um alle Teile zu fertigen. So manches wurde mehrmals angefertigt. Das haben wir als Erfahrung verbucht.

Fazit: Die Kurbelwelle wird bei dem nächsten Motor anders, so wie beim 2 Zylinder ist das zu aufwendig. Ansonsten werden wir einiges für den nächsten Motor in angepasster Form übernehmen.

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