Kurbelwelle

Die Kurbelwelle ist aus mehreren Teilen zusammengebaut. Zwei Kurbelwellenwangen tragen immer ein Kurbelwellenlager. Die Hupzapfen sind gehärtet und in die Kurbelwellenwangen eingepresst. Auf den Hubzapfen ist das Pleuel nadelgelagert.

Die Kurbelwelleneinheiten je Zylinder werden dann miteinander und mit den Abschlussstücken verschraubt.

Vordrehen der Kurbelwangenrohlinge.

Bohren von Hubzapfenbohrung, Hilfsbohrungen und Befestigungsgewinde.

Alle Rohlinge und die Hilfsvorrichtung (r.u.), die zum Spannen der Teile zum Exzenterdrehen und Fräsen der Gegengewichte benötigt wird.

Fräsen des Gegengewichts.

Spannen zum Exzenterdrehen

Exzenterdrehen

Alle Teile einer Kurbelwelle vor dem Verpressen.

Jeweils eine Wange je Zylinder wurde mit Übermaß vorgefertigt. Die Wange mit Übermaß wird nach dem Verpressen auf Maß und Rundlauf gedreht.

Die verpressten Teile, Lager und Abschlußstücke von 2 Kurbelwelle.

Zwei fertig montierte Kurbelwellen.