Motorenprüfstand

Für den Testlauf haben wir jeweils einen Prüfstand aufgebaut. Die Kühlung erfolgt mit einem Wasserkühler für PC’s. Der ist gleich für den nächsten Motor dimensioniert worden.

Deutlich zu sehen auch der selbst gebaute Tank (noch jungfräulich)  und Kühlmittelbehälter.

Nachtrag: Leider hat das Plexiglas dem Methanol auf Dauer nicht widerstanden. Es hat sich völlig zersetzt.

 

Nachtrag zu 1.Testläufen

April/Mai 2011
Zuerst haben wir es mit Vergasern mit 8mm Durchmesser probiert. Als Sprit hatten wir eine Fertigmischung mit ca. 20% Ölanteil und etwas Nitromethan (Anteil unbekannt).
Die Drehzahlmessung hat bis zu 14000 1/min ergeben. Erstmal nicht schlecht. Allerdings führt der hohe Ölanteil zu extremer Qualmerei und jede Menge Auswurf an der Ablassschraube der Ölwanne. Mir ist völlig schleierhaft wie man den Sprit als Modellmotorensprit verkaufen kann.

Bei den ersten Läufen ergab sich an dem einen oder anderen Teil dann auch noch Verbesserungspotential. So war z.B. die Übersetzung zur Wasserpumpe ca. 1:2. Dies führt dann zu Drehzahlen > 20000 an der Pumpe (Wir hatten ja keine 14.000 erwartet). Wir haben dann auf eine 2:1 Übersetzung geändert.
Auch den Abtrieb am Kurbelwellenende hat es bei den ersten Läufen unter Last (mit Propeller) zerlegt. Hab ich dann etwas stabiler dimensioniert, Test steht noch aus.

Weil mit den 9mm Vergasern kein Vollgas möglich war (die Drehzahl viel ab), nahmen wir an, daß die Vergaser zu groß sind. Wir haben dann 6,5mm Vergaser besorgt.

18.6.11
Der Test mit den neuen Vergasern ergab im ersten Anlauf, daß der Motor auf 10000 1/min kommt. Eine genaue Vergasereinstellung steht aber noch aus.
Dann hab ich noch anderen Sprit ausprobiert, reines Methanol mit 8% Öl und 5% Nitromethan selbstgemischt. Das ist es! Damit haben wir dann ein Standgas um die 2500 1/min und Drehzahlen bis 10000 1/min erreicht. Auch das Ansprechverhalten und die Thermik sind zufriedenstellend.

Leistungstest Juli 2011
Mit einer Luftschraube 14”x8” kommt der Motor noch auf 6800 1/min. Das entspricht dann einer ca.-Leistung von 0,65 PS. Der Propeller scheint etwas groß zu sein, wir werden bei Gelegenheit einen kleineren besorgen und mal sehen ob da nicht noch mehr drin ist.