Fertigung eines 1-Zylinder 4-Takters mit 17,5 ccm

Nachfolgend ein paar Bilder von der Entstehung des 1 Zylindermotors.

Der Rohling für den Zylinderkopf beim Plandrehen.
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Bohren der Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben.
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Vorbohren der Ventiltassenführungen
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Ausspindeln der Ventiltassenführungen
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Bohrung für den Ansaugstutzen
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Einstechen der Kühlrippen am Zylinderkopf

Zwischenstand, mal zusammen montiert um die Motivation wieder herzustellen.
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Ein Ventil

Fräsen der Radien am Zylinderkopf durch exzentrischen Spannen auf dem Rundtisch.
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Alle Motorteile vor dem Zusammenbau.

Der zusammen gebaute Motor.

Fazit: Beim ersten Motor haben wir viel gelernt.

Die Jung-Kunstruktion ist in einigen Teilen unnötig kompliziert, z.B. das im Raum liegende Zündkerzengewinde.

Der Bauplan ist an vielen Stellen falsch, es sind Maße eingetragen, die zur Zerstörung des Werkstückes führen würden, wie z.B.
- die Einstiche der Kühlrippen am
  Zylinderkopf sind zu tief bemaßt
- das Maß für das obere Pleuelauge
  ergibt mit dem Bolzenmaß eine
  Presspassung u.s.w.

Hat aber trotzdem Spaß gemacht, und wie gesagt, viel gelernt dabei. Dem Neuling im Motorenbau unbedingt zu empfehlen: erstmal einen fertigen Bauplan realisieren!