Fertigung eines 8-Zylinders 4-Takters mit 8 x 10 ccm

Auf Basis des bereits lauffähigen 2-Zylindermotors fertigen wir nun einen 8-Zylinder V-Motor mit 4 oben liegenden Nockenwellen.
Die Zylindereinheit und den Ventiltrieb übernehmen wir aus der 2-Zylinderkonstruktion.

Die Kurbelwelle werden wir dieses Mal anders aufbauen, mit kleineren Kugellagern. Die einzelnen Teile werden mit einer Hirth-Verzahnung zueinander gefügt.

Die Pleuel werden etwas schlanker gestalltet, damit der Motor nicht so lang baut. Um ausreichend Stabilität zu gewährleisten werden die Pleuel aus extra hochfestem “Flugzeugaluminium” gefertigt.

 

Natürlich wird der V8 erstmal als 3D-Konstruktion aufgebaut:

Nachfolgend Bilder von der Entstehung.

Kurbelwelle mit Hirthverzahnung

Zylinder-, Zylinderblock- und Zylinderkopffertigung

Eine Herausforderung ist die Auspuffanlage und Ansaugbrücke

Sonstige Anbauten