8-Zylinder: Zylinderkopffertigung

Das komplizierteste Teil am Motor ist sicherlich der Zylinderkopf. Hier haben wir alle Erfahrungen aus dem 2-Zylinder einfliesen lassen. Deshalb sind doch einige Dinge anders geworden.
Z.B. sind die Lagerböcke nun auf der Innenseite mit den Stehbolzen der Zylinder befestigt. So sparen wir Platz, da 4 Schrauben pro Zylinder weniger eingebaut werden müssen.

Fertigung: Anreisen und ausfräsen des Brennraumes mit speziell angefertigtem Fräser

Fertigung: Ausfräsen der Ventiltaschen  auf dem Schrägtisch-

...und schon ist das Teil in einem erkennbaren Zustand.

...die oberen Lagerschalen der Nockenwellenlager

...die oberen Lagerschalen “probemontiert”.

...die Ventildeckel sind auch fast fertig

Nockenfertigung

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Die vorgefrästen Nockenrohlinge wurden im Ofen auf 810°C erhitzt und dann im Ölbad abgeschreckt (=härten). Dann mußten 3x8x2 Nocken geschliffen werden. Das Nockenprofil hatten wir bereits bei unserem 2-Zyl-Motor ausgetestet.

8Zyl-Nocken-01

Uwe´s nächtlicher Arbeitsplatz.

8Zyl-Nocken-03
8Zyl-Nocken-02

Na, hat sich aber gelohnt.

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