Nachfolgend stelle ich Ihnen kurz meine Werkstatt vor.

Mein Maschinenpark be-
steht aus Maschinen
der Firma Optimum.

Alles aus China, aber sonst könnte man sich das Hobby ja nicht leisten.

Rechts die Drehe mit selbst gebauten Untergestell. Danke an meinen Freund Gerd, der mir das zusammen- geschweißt hat. Darunter hab ich 8  Schubladen eingebaut, mit Auszügen, die beim zumachen gedämpft schließen. Feine Sache.

In der Mitte der Fräsplatz und hinten die Bohrmaschine, darunter das Materiallager.

Drehmaschine: Opti 240x500 mit FU
Mit dieser bin ich sehr zufrieden, maßhaltiges arbeiten im 1/100 mm Bereich ist ohne weiters möglich. Und blaue Späne  runterschruppen ist auch kein Problem für die Drehe.

Fräsmaschine: Opti BF30
Die hab ich im November 2010 von der “Chefin” genehmigt bekommen. Ist schon wesentlich robuster als die BF20. Aber sie muß sich noch bewähren.

Linke Seite der Montageplatz mit den Werkzeugschränken.

Dahinter die BF20. Seit ich die BF30 habe, nutze ich die BF20 haupt- sächlich für kleine Bohr- arbeiten. Es ist sehr geschickt mit der Drehzahlverstellung für zentrieren-bohren-reiben etc.

Im Vordergrund eines der beide Motorräder, ein anderes Hobby von mir.

Fräsmaschine: Opti BF20
Eigentlich ein feines Maschinchen, zum Fräsen in Buntmetall auch gut geeignet. Bei Stahl allerdings einfach nicht stabil genug. Deshalb hab ich die die BF20 Ende 2010 durch eine BF30 ergänzt, s.o.

Für ganz “Interressierte”: Das komplette Haus ist mit Alarmanlage und Rufweiterleitung zu einem örtlichen                                    Sicherheitsdienst gesichert!!