Skitouren

Dies ist mir eigentlich die liebste Form der Fortbewegung in den Bergen. Bergauf wird’s warm, bergab gibt’s Spaß. Nachfolgend einige meiner schönsten Touren.

03 / 2014 Martin-Busch Hütte Ötztal

Im März sind wir zu dritt im Ötztal unterwegs. Das Wetter ist wieder optimal.

Skitour27
Skitour26

Der Aufstieg zur Hütte ist weit, fast 4 Std sind wir unterwegs bis sich die Hütte zeigt.

Skitour28

Am 1. Tourentag gehen wir auf den Hauslabkogel 3403m.   Am Gipfel -->

Am 2. Tourentag machen wir uns auf zum Similaun. Der “Weg” führt uns bei herrlichem Wetter über den Gletscher. Bald ist der Gipfel in Sicht.

Skitour29
Skitour32
Skitour30
Skitour33

<-- mit Steigeisen geht es die letzten 150 Höhenmeter zum Gipfel

Skitour31

Am Gipfel des Similaun 3606m.

02 / 2014 Fanz Senn Hütte

Wir haben “Zuwachs” bekommen. Betty, die Frau eines ehemaligen Bergwachtkameraden begleitet uns.

Skitour22

Auf dem Weg zur Ruderhofspitze, wir 3 sind ganz allein unterwegs.

Skitour24
Skitour21
Skitour23

Am Gipfel auf 3473m

Skitour25

Der letzte Tag, über Nacht gab es Neuschnee. Im Schatten ist die Hütte zu sehen.

03 / 2013 St.Antönien Schweiz.

Im März sind wir nochmal 3 Tage mit dem Wohmobil in St.Antönien.Wir haben absolutes tolles Wetter und machen drei schöne Skitouren.

Skitour18

Auf dem Rätschenhorn 2703m.

Skitour17

03 / 2012 Silvretta Heidelberger Hütte

Skitour20

Die Sonne hält uns nach der Tour noch eine Weile vor dem WoMo.

Skitour19

Hier kann ich “sein”, was will ich mehr.

Im März bin ich 4 Tage mit Ralf auf der Heidelberger Hütte. Hier habe ich vor über 20 Jahren meine ersten Skitouren gemacht. Wir haben 4 Tage absolutes Kaiserwetter und machen vier schöne Skitouren.

Auf dem Weg zur Breiten Krone, da lacht das Herz: Sonne pur und die Abfahrt wird sicherlich auch super.
Der Blick vom Gipfel Richtung Piz Tasna (unten).

Anstieg zum Piz Tasna (unten) und der Gipfelhang (rechts)

Am Gipfel war es windstill, so konnten wir lange Zeit die Aussicht genießen.

08 / 2008 Winnebacher Weißerkogel 3182m

Wir steigen vom Tal bis zum Gipfel rund 1500m auf. Oben zog es dann wie erwartet heftig zu.

05 / 2003 Piz Tambo 3279m

Die letzten Meter geht es ohne Ski zum Gipfel.->

Oben ist es recht eng, ich sitze auf dem Firngrad am Gipfel wie auf Messers Schneide.

Die berufsbedingte Fahrt ins Tessin nutze ich für die Besteigung des Piz Tambo. Auf der noch gesperrten Passtraße zum Splügenpass geht es mit dem Auto soweit als möglich nach oben. Dann bei herrlichem Wetter auf den Skiern weiter.